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Für Kinder

Erste zahnärztliche Untersuchung

Es wird empfohlen, die erste zahnärztliche Untersuchung nach dem Durchbruch des ersten Milchzahns durchzuführen (normalerweise im Alter zwischen 6 Monaten und 1 Jahr). Für Kinder ist es sehr wichtig, den Zahnarzt in einer unterhaltsamen Spielumgebung kennen zu lernen, ohne Schmerzen zu verspüren, damit sie ihr ganzes Leben lang bequem zum Zahnarzt gehen können.

Was macht der Zahnarzt bei der ersten Untersuchung?

So reinigen Sie den Mund und die Zähne Ihres Babys mit Bürste und Paste

Verhinderung der Übertragung von Bakterien von der Mutter auf das Baby

Einschränkungen bei der Verwendung von Babyflaschen und Schnullern

Schädliche Angewohnheiten wie Lippen- und Fingerlutschen

Erklären der oralen und zahnmedizinischen Entwicklung des Kindes, der Notwendigkeit, in welchen Abständen zum Zahnarzt zu gehen

Eltern werden über ernährungsphysiologische und präventive Maßnahmen zur Kariesprophylaxe aufgeklärt.

Gibt es besondere Vorsichtsmaßnahmen, die ich als Eltern oder Betreuer für die Mundgesundheit meines Babys/Kindes treffen sollte?

Die Mundpflege von Eltern und Betreuern wirkt sich auf die Mundgesundheit von Kindern aus. Nach der Geburt siedeln sich kariesverursachende Bakterien im Mund an. Um eine „Kontamination“ zu minimieren, sollten auch die Betreuer des Kindes auf dessen Mundhygiene achten.

Die Verwendung von Löffeln durch Eltern oder Betreuer zum Abschmecken oder Überprüfen der Temperatur von Kindernahrung oder das Blasen auf Lebensmittel zum Abkühlen kann zu einer „Kontamination“ führen. Besonderes Augenmerk sollte hierauf ab dem 18. Monat gelegt werden, wenn die ersten Milchbackenzähne durchbrechen.

Darüber hinaus sollten weiße, braune und schwarze Verfärbungen, die häufig auf Kinderzähnen auftreten können, kontrolliert werden.

Mund- und Zahngesundheit bei Säuglingen und Kindern

Der Grundstein für die Mundgesundheit wird bereits im Kindesalter gelegt. Vorbeugende Maßnahmen und ärztliche Untersuchungen sind in der Zeit des Milchgebisses wichtig.

Denn Milchzähne dienen als Wegweiser für den Ersatz der bleibenden Zähne und geben den Kindern die nötigen Geräusche zum Füttern und Sprechen.

Die Mund- und Zahnpflege von Kindern sollte vor dem Durchbruch der Zähne begonnen und entsprechend der Entwicklungsphase Ihres Kindes fortgesetzt werden.

Dem Alter unserer Kinder entsprechend sollten regelmäßige Kontrollbesuche beim Zahnarzt stattfinden, um Eltern richtig zu informieren, was sie tun sollten, und um ihre Zähne vor Karies zu schützen.

 

Zahnschmerzen und Behandlung bei Kindern

Obwohl Milchzähne wie winzige Kopien bleibender Zähne aussehen, weisen sie wichtige strukturelle Unterschiede auf. Die äußere harte Schicht der Milchzähne, die wir Zahnschmelz nennen, ist viel weicher als die der bleibenden Zähne und kann viel schneller verfallen. Da die inneren Schichten außerdem mehr und breitere Kanäle enthalten, können Mikroorganismen schnell die lebenden Teile der Milchzähne befallen.

Man sollte nicht glauben, dass Milchzähne keine Karies aufweisen oder keiner Behandlung bedürfen, weil sie nicht schmerzhaft sind. Obwohl die Struktur anders ist, ähnlich wie bei bleibenden Zähnen, sollten bei Bedarf Zahnfüllungen und Wurzelkanalbehandlungen durchgeführt werden.

Abgesehen von all diesen harten Geweben können Kinder aufgrund der Karies im späteren Stadium der Karies Schmerzen verspüren, da die Nervenenden in den Zähnen von Kindern unterschiedlich sind.

Bei der Füllungsbehandlung von Milchzähnen kann kariöses Gewebe schmerzlos mit einem Dentallaser entfernt werden und der Milchzahn wird mit einem Material gefüllt, das für die Struktur des Milchzahns geeignet ist, und zu gegebener Zeit mit dem Zahn aus dem Mund entfernt kommt.

Bei der Behandlung von Milchzahnkanälen werden während der Reinigung der Zahnwurzeln Mikroorganismen mithilfe eines Dentallasers mit Materialien entfernt, die für die Struktur des Milchzahns geeignet sind. Und der Milchzahn wird mit Kanalfüllmaterialien gefüllt. In regelmäßigen Abständen sollten Kontrollen durchgeführt werden.

Behandlung mit Laser

Für eine gesunde Entwicklung ist bei festgestellter Karies bei Milchzähnen eine Füllungstherapie zwingend erforderlich. Neu entwickelte komfortable Behandlungsmethoden lassen keine „Angst“ beim Patienten aufkommen.

Gibt es eine andere schmerzfreie Methode als die Vollnarkose für die zahnärztliche Behandlung von Kleinkindern oder Kindern mit Angst vor dem Zahnarzt? Die Antwort auf diese Frage ist der Einsatz eines Dentallasers.

Hartgewebslaser (Er:YAG)-Erbiumlaser verdampfen das Gewebe schnell mit einem Mechanismus namens „kalte Ablation“ im Zahnschmelz und Dentin und zerstören selektiv die kariösen Bereiche. Da die Verdampfung in der Zwischenzeit sehr schnell im Bruchteil einer Sekunde erfolgt, bleibt keine Zeit für das Auftreten von Schmerzempfindungen.

Dadurch entfällt die Notwendigkeit, „eine Nadel zu holen“, eine der größten Ängste von Kindern beim Zahnarztbesuch. Wenn der Laser zur Reinigung von Karies in Milchzähnen eingesetzt wird, kann die Reinigung daher schnell und in kurzer Zeit ohne Anästhesie und mit einem geräuschlosen und vibrationsfreien Betrieb durchgeführt werden, was sie zu einer geeigneten Behandlungsoption für Kinder macht.

 

Notfallintervention und Trauma

Eine der belastendsten Situationen für Kinder und ihre Familien ist der Bruch, die Verschiebung oder die vollständige Luxation des Zahns des Kindes aufgrund eines Zahntraumas. Bei einem Zahntrauma sollte, unabhängig von der Form und Größe des Traumas, schnellstmöglich ein Zahnarzt, möglichst ein Kinderzahnarzt, aufgesucht werden.

Im Allgemeinen ist es den Eltern vielleicht egal, ob es nach einem Sturz oder einer Verletzung zu keinen ernsthaften Blutungen kommt, aber es sollte nicht vergessen werden, dass posttraumatischer Zahnverlust am häufigsten bei spät behandelten Zähnen auftritt.

Insbesondere bei Zahntraumata, die zu Zahnluxationen und Zahnbrüchen führen, spielt die Zeit zwischen dem Unfallmoment und dem Eintreffen beim Zahnarzt sowie der Art und Weise, wie das abgebrochene Zahnstück bzw. der Zahn gebracht wird, eine große Rolle für den Behandlungserfolg. In einem solchen Fall sollte die Familie möglichst ruhig bleiben und dem Zahnarzt genau mitteilen, wann, wie und wo sich der Unfall ereignet hat.

 

Bei Problemen während der Schwangerschaft sollte die Unterstützung eines erfahrenen Arztes in Anspruch genommen werden, und wenn eine Behandlung erforderlich ist, sollte diese insbesondere in der zweiten Phase zwischen dem 3. und 6. Monat bevorzugt werden.

Mit der richtigen Kommunikation und Koordination zwischen Patientin und Arzt vor und während der Schwangerschaft ist es möglich, Mund- und Zahnerkrankungen, die durch Veränderungen im Körper während der Schwangerschaft entstehen, vorzubeugen.

Der plötzliche Anstieg des Hormonspiegels während der Schwangerschaft erhöht die Neigung zu Zahnfleischentzündungen. Wenn der auf den Zähnen und dem Zahnfleisch angesammelte Zahnbelag nicht ausreichend gereinigt werden kann, kann es leicht zu einer Gingivitis (Schwellung, Blutung, Rötung des Zahnfleisches) und zu Schwangerschaftstumoren am Zahnfleisch kommen.

Bei schwangeren Frauen, die vor der Schwangerschaft eine schwerwiegende unbehandelte Zahnfleischerkrankung hatten, besteht das Risiko einer Frühgeburt oder eines Kindes mit niedrigem Geburtsgewicht. Daher ist es wichtig, vor der Schwangerschaft eine gute Mundhygiene und Zahnfleischbehandlungen durchzuführen. 

Verfahren zur Behandlung von Porzellanlaminat

Durch Erbrechen, das vor allem in den frühen Stadien der Schwangerschaft auftritt, kann ein saures Milieu im Mund entstehen und Abschürfungen, Überempfindlichkeit und Karies in den Zähnen entstehen.

Insbesondere das Zähneputzen direkt nach dem Erbrechen kann zu verstärktem Abrieb an der Zahnoberfläche führen. Aus diesem Grund sollte nach dem Erbrechen der Mund mit reichlich Wasser gespült und nach einer halben Stunde die Zähne geputzt werden.

Es sollte nicht vergessen werden, dass das Leben mit infizierten Zähnen und die Belastung durch fortgeschrittene Schmerzen oft ein größeres Risiko für das Baby darstellen als das Behandlungsrisiko.

Wie sollten wir uns für die Zahngesundheit ernähren?

Als schädlich für die Zahngesundheit gelten zucker- und säurehaltige Lebensmittel sowie Substanzen, die an den Zähnen haften bleiben und sich nicht leicht reinigen lassen. Es ist nicht notwendig, sie vollständig zu schneiden, sondern sie in einer bestimmten Reihenfolge zu verzehren, um Karies vorzubeugen.

Empfohlene Ernährung für die Zahngesundheit;

Zuckerhaltige, klebrige oder saure Lebensmittel sollten in drei Hauptmahlzeiten verzehrt werden.

Zwischen den Mahlzeiten sollten Lebensmittel wie Äpfel und Karotten gegessen werden, die harte Zähne reinigen und das Zahnfleisch massieren.

Wenn das Zähneputzen nach dem Verzehr von zuckerhaltigen, klebrigen Speisen nicht möglich ist, sollte der Mund mit Wasser gespült oder ein Glas Wasser getrunken werden.

Auch hier ist ein Stück Käse, das nach dem Verzehr von zuckerhaltigem Essen in den Mund geworfen wird, äußerst wichtig, um die kariesvorbeugende Wirkung von Zucker zu beseitigen.

 

präventive Anwendungen bei Säuglingen und Kindern

Das Ziel der vorbeugenden zahnmedizinischen Anwendungen, die der Zahnarzt schon in jungen Jahren beim Kind anwendet, besteht darin, die Zähne vor Karies zu schützen, indem die Zahnstruktur gestärkt und die Lücken gefüllt werden, in denen sich Bakterien ansammeln können. Durch die Anwendung einer Fissurenversiegelung (Zahnimpfstoff) werden die Vertiefungen in der Zahnhartsubstanz gefüllt, in denen sich Speisereste und Bakterien ansammeln können. Dadurch werden fäulnisbegünstigende Stellen beseitigt, die nicht durch Bürsten gereinigt werden können. Die Anwendung von Fluorid stärkt die mineralische Struktur des Zahnschmelzes, schützt den Zahnschmelz vor Säuren und beugt der Kariesbildung vor. Karies im Anfangsstadium kann durch die Anwendung von Fluor gestoppt werden.