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Autogenes Transplantat – Biologische Gewebereparatur

BIOLOGISCHE ZAHNHEILKUNDE ANTIALLERGISCHE ZAHNHEILKUNDE METALL-ALLERGIE

 

ANTIALLERGISCHE ZAHNMEDIZIN

METALL-ALLERGIE

Die meisten in der Zahnheilkunde verwendeten Materialien enthalten Metalle und Metalllegierungen. Für Menschen mit einer Metallallergie wird zunehmend auf hoch biokompatible, nicht allergene Materialien zurückgegriffen. Zu diesen biokompatiblen Materialien gehören Zirkoniumimplantate, Zirkoniumkeramik, Glaskeramik, Biohpp und Visiolign-Verbundwerkstoffe (für Implantatlösungen).

 

AMALGAM-ALLERGIE UND KORROSION

Amalgamfüllungen sind quecksilberhaltige Füllungsmaterialien, die früher häufig von Zahnärzten verwendet wurden. Aufgrund des darin enthaltenen Quecksilbers wird es wegen allergischer Reaktionen und Quecksilbertoxizität nicht mehr bevorzugt. Es ist jedoch auch unerwünscht, dass andere Metallionen im Amalgam mit der Mundflüssigkeit korrodieren und sich mit dem Mundgewebe vermischen. Aus diesen Gründen werden anstelle von Amalgam Kompositfüllungen oder vorzugsweise Keramik-Kompositfüllungen (Inlay/Onlay) verwendet.

 

Allergie gegen Prothesenabdruckmaterial

In sehr seltenen Fällen kann es zu einer allergischen Reaktion auf das Polyäther-Abformmaterial kommen, das für die Abformung von Zahnprothesen verwendet wird. Heutzutage können die Abdrücke dieser Menschen dank Intraoralscannern problemlos digital erfasst werden.

ACRYL-ALLERGIE

Obwohl Acrylmaterial in Gaumenprothesen verwendet wird, kann es bei manchen Menschen Allergien auslösen. In solchen Fällen werden als Alternative zu Acryl bei Gaumenprothesen spezielle Materialien verwendet, die mit der Thermopress-Technologie hergestellt werden können.

 

LOKALE ANÄSTHESIE-REAKTIONEN

Sehr selten kann es zu einer Reaktion auf die Lokalanästhesie kommen.

Mittels eines Allergietests kann ein geeignetes Anästhetikum ermittelt werden.

Bei Menschen, die auf alle Arten von Lokalanästhetika reagieren, wird es unmöglich, tiefe Karies unter normalen Bedingungen zu behandeln, insbesondere wenn die Schmerzschwelle des Patienten berücksichtigt wird. Mit Er:YAG-Lasern können Kariesbehandlungsverfahren durchgeführt werden, indem die Schmerzen um 90-95% reduziert werden, sodass Menschen ohne Angst behandelt werden können.

 

METALLFREIE ZAHNMEDIZIN

Die Verwendung von Metall im Mund nimmt mit der Entwicklung von Technologien und ästhetischen Erwartungen allmählich ab. Auch die Herstellung biologisch verträglicher Materialien verbreitet sich von Tag zu Tag. Auf diese Weise ist es möglich, den Patienten ein natürliches Lächeln zu ermöglichen und gleichzeitig ihre Gesundheit durch die Herstellung biokompatibler Restaurationen zu schützen.

 

Zirkonium-Restaurationen

Es handelt sich um ein weißes Unterkonstruktionsmaterial, das anstelle von Unterkonstruktionen aus Metall verwendet wird und sowohl ästhetisch als auch langlebig ist. Dank seiner Zahnfleischkompatibilität, ästhetischen Eigenschaften und Haltbarkeit kann es für ein breites Spektrum an Suprakonstruktionen eingesetzt werden, von Einzel- und Mehrzahndefekten bis hin zu Implantatrestaurationen. Wenn die Haltbarkeit im Vordergrund stehen soll, können sie mit Zirkonium auf allen Oberflächen präpariert werden, was als monolithisches Zirkonium bezeichnet wird, oder sie können als Unterkonstruktion für ästhetische Keramik verwendet werden.

Ihre Lichtdurchlässigkeit ist viel besser als bei Metallrestaurationen und das violette Aussehen des Zahnfleisches, das bei metallgestützten Restaurationen häufig auftritt, tritt bei Zirkoniumrestaurationen nicht auf.

Es kann auch problemlos bei Patienten mit einer Metallallergie eingesetzt werden.

 

Glaskeramikrestaurationen

Sie sind die ästhetischsten Restaurationen, die in der Zahnheilkunde verwendet werden. Sie werden direkt aus Keramik ohne Verwendung eines Unterbaus (weiß oder grau) hergestellt und kommen daher in ihrer Lichtdurchlässigkeit der von natürlichen Zähnen sehr nahe. Da kein Unterbau vorhanden ist, können sie jedoch nur für Einzelzahnrestaurationen, Laminarestaurationen und Inlays/Onlays verwendet werden Restaurationen, sogenannte Porzellanfüllungen.

Es handelt sich um technisch sensible Verfahren. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass der Arzt, der mit diesem Material arbeitet, das Keramikmaterial gut beherrscht.

 

BioHPP-Restaurierungen

Es handelt sich um ein Material, das zur Herstellung metallfreier Restaurationen insbesondere bei implantatfesten, verschraubten oder herausnehmbaren Prothesen verwendet werden kann. Es hat eine weiße Farbe, aber da es sich um ein undurchsichtiges Material handelt, wird es aus ästhetischen Gründen mit verschiedenen Aufbauten verwendet.

Es kann sicher und mit hohem Patientenkomfort verwendet werden, insbesondere bei herausnehmbaren Prothesen mit Überimplantaten/Deckprothesen, bei denen häufig Metallskelette verwendet werden.

 

AMALGAM-FÜLLSTÜCK

Alle Amalgam-Restaurationen (graue Füllungen) enthalten 50% Quecksilber und beim Kauen, Zähneputzen, Pressen und Reinigen wird Quecksilberdampf freigesetzt. Der meiste Quecksilberdampf wird jedoch bei der Herstellung und Entfernung von Amalgamfüllungen freigesetzt.

Es gibt viele Fälle, in denen die Schwere einiger Krankheiten (Tachykardie, Alzheimer, MS, Parkinson, Schilddrüsenerkrankungen, Darmprobleme usw.) durch Amalgamfüllungen zunahm und bei der Entfernung unter geeigneten Bedingungen die Wirksamkeit dieser Krankheiten abnahm. Aus diesem Grund wird bei der Entfernung von Amalgamfüllungen ein besonderes Protokoll angewendet, das sowohl für den Patienten, den Arzt und das Gesundheitspersonal als auch für die Umwelt gilt. Solange diese speziellen Protokolle befolgt werden, können Amalgamfüllungen von einem erfahrenen Arzt aus dem Mund entfernt werden.

Wann sollten Amalgamfüllungen gewechselt werden?

Wenn die Integrität der Füllungen beeinträchtigt ist, wenn an den Rändern Öffnungen vorhanden sind, wenn sich zu viele Amalgamfüllungen im Mund befinden (da die Menge an freigesetztem Quecksilberdampf zunehmen und toxische Wirkungen haben kann), wenn Krankheiten vorliegen deren Ursache nicht genau geklärt werden kann (um mögliche Faktoren auszuschließen), empfiehlt sich ein Austausch dieser Füllungen.

Was ist bei der Entfernung einer Amalgamfüllung zu beachten?

Für schwangere Frauen und stillende Mütter wird es nicht empfohlen.

Es sollten nicht mehr als zwei Amalgamfüllungen gleichzeitig entfernt werden.

Ärzte und Gesundheitspersonal sollten spezielle Gasmasken tragen, die Quecksilber filtern können.

Bei der Demontage sollte der Demontagevorgang mit einem Quecksilberfiltergerät durchgeführt werden, das ein starkes Vakuum erzeugt.

Es muss eine Gummiabdeckung verwendet werden.

Es sollte unter reichlich Wasser in möglichst große Stücke zerlegt werden.

Nach Möglichkeit sollte der Raum während des Vorgangs belüftet werden.

Vor und nach dem Eingriff sollte der Mund mit quecksilberbindenden Mitteln gespült werden.

Um eine Schädigung der Umwelt durch das entfernte Amalgam zu verhindern, sollte ein System zur Filterung von Quecksilber in das Abwassersystem integriert werden.

 

Zirkonimplantate

Anstelle von Titan werden Zirkoniumimplantate verwendet, um Metallverfärbungen bei Menschen mit extrem dünner Zahnfleischstruktur vorzubeugen. Es handelt sich um ein biokompatibles 100%-Material. Reduziert die Notwendigkeit einer Knochenaugmentation.

In vielen entwickelten Ländern nimmt seine Verwendung aufgrund seiner biologischen Eigenschaften im Rahmen der biologischen Zahnheilkunde von Tag zu Tag zu.

Im Vergleich zu Titanimplantaten handelt es sich um eine kostspieligere Anwendung.“

„Dank der zahnstrukturähnlichen weißen Farben bietet es vor allem im Frontzahnbereich hochästhetische Lösungen.“

Zirkonimplantate und Zirkonoxidprothesen, die auf Zirkonimplantaten hergestellt werden, bieten aufgrund ihrer ähnlichen Keramikstrukturen ein Höchstmaß an biologischer und biomechanischer Harmonie.

Bio-HPP-Material

Aufgrund des Zahnverlusts im frühen Alter kommt es auch zu Knochenverlust und die hergestellten Prothesen haben ein großes Volumen, um sowohl verlorene Zähne als auch Knochen und Zahnfleisch zu ersetzen.

Sie haben ein großes Volumen, um sowohl verlorene Zähne als auch Knochen und Zahnfleisch zu ersetzen. Dank des BioHPP-Materials können trotz dieses großen Volumens leichte Prothesen hergestellt werden, als ob sie nicht im Mund wären.

Es handelt sich um ein ästhetisches Hochleistungsmaterial mit der gleichen Flexibilität wie Ihr Knochen, das Sie beim Kauen am nächsten an Ihren eigenen Zähnen spüren werden.

BioHPP ist ein ästhetisches und robustes Gerüstmaterial, das wir mit seiner kieferknochenähnlichen Elastizität und antiallergischen Struktur bei allen Patienten vom Einzelzahnmangel bis zum Totalzahnmangel sicher anwenden können.

Dank seiner Flexibilität absorbiert es Kaukräfte und schützt das Implantat im Knochen vor eventuell auftretenden übermäßigen Belastungen, sodass sofort nach der Operation provisorische Zähne hergestellt werden können. Es integriert sich vollständig in Ihr Zahnfleisch und passt sich Ihrem Gewebe an, als wäre es Ihr eigener Zahn.

Gegen dieses Material, das seit etwa 30 Jahren im Gesundheitsbereich eingesetzt wird, wurden keine allergischen Reaktionen gemeldet. Aus diesem Grund kann es sicher bei allergischen Patienten und Patienten angewendet werden, die eine Ausscheidung von Toxinen im Körper benötigen.

 

PRF-ANWENDUNGEN

Biologisch gesehen handelt es sich also um den Prozess der vermehrten Neubildung von Gewebe ohne den Einsatz von Fremdmaterial von außen. Es sorgt für mehr Knochen- und Zahnfleischbildung an der Extraktionsstelle nach der Zahnextraktion. Es erhöht den Erfolg der später in diesem Bereich durchzuführenden Implantatbehandlung. Die PRF-Anwendung wird häufig bei Implantatoperationen, Sinuslift-Operationen, Zahnfleischrückgang und Knochenresorptionsbehandlungen eingesetzt.

Da jeder chirurgische Eingriff im Mund als Narbengewebe verheilt, beschleunigt die Verwendung von PRF aus dem eigenen Blut des Patienten bei chirurgischen Eingriffen die Wundheilung und ermöglicht dem Patienten einen angenehmen und schnellen Heilungsprozess.

 

Niedrigdosis-Laseranwendungen LLLT

Wie in jedem Bereich der Zahnheilkunde haben auch hier Laser einen unverzichtbaren Platz. Neben der Beschleunigung der Regeneration und dem überlegenen Erfolg von Lasern in diesem Bereich ermöglicht ihr breites Einsatzspektrum in diesem Bereich den Einsatz bei vielen Behandlungen.

Haupteinsatzgebiete:

Low-Level-Laseranwendungen am Gelenk im Kiefergelenk (Bruxismus / Zähneknirschen) Behandlungen mit Laser

Bei Biomodulationsverfahren zur Komplikationsreduzierung und schnellen Heilung nach Knochenoperationen aller Art

Bei Verfahren, die eine schnelle und qualitativ hochwertige Knochenbildung nach einer Implantation ermöglichen

Schmerzlinderung durch Anwendung eines Low-Level-Lasers auf Akupunkturpunkte

Zur Aktivierung des Knochenaufbaus nach einer Zahnfleischbehandlung

Bei der kieferorthopädischen Behandlung wird ein Low-Level-Laser (Biomodulation) eingesetzt, um Schmerzen nach der Krafteinwirkung zur Mobilisierung des Zahns vorzubeugen.

Bei Anwendungen mit niedrig dosiertem Laser stimulieren Laserstrahlen Zellen und erhöhen die Zellaktivierung. Dieser Effekt wird Biomodulation genannt.

Unter den Laserbehandlungen ist die Biomodulation das Thema, zu dem die meisten wissenschaftlichen Untersuchungen durchgeführt und positive Ergebnisse erzielt wurden. Es wird aktiv zur Behandlung von Schmerzen und Erkrankungen der Kiefergelenke, zur Beschleunigung der Wundheilung, zur Aktivierung von Wachstumsfaktoren in Zellen, zur Steigerung der biologischen Heilungsfähigkeit des Körpers, zur regionalen Schmerzbehandlung, zur Behandlung von Nerventaubheit im Kiefer und vielem mehr eingesetzt andere Probleme.

 

Autogene Transplantat- und biologische Gewebereparatur

Bei einem autogenen Transplantat handelt es sich um ein Gewebestück, das dem Patienten bei Gewebedefiziten selbst entnommen wird. Auf diese Weise kann es sich leicht an den implantierten Bereich anpassen. Bei Knochenmangel können Knochentransplantate aus bestimmten Teilen des Kiefers zur Reparatur dieses Bereichs vor oder während der Implantation repariert werden.

Im Falle einer Zahnfleischrezession kann der Patient mit eigenem Gewebe behandelt werden, indem Zahnfleischtransplantate (Bindegewebstransplantate) aus dem oberen Gaumen des Patienten verwendet werden.

In Fällen, in denen das eigene Gewebe des Patienten nicht ausreicht, können Biomaterialien eingesetzt werden.

Es sollte nicht vergessen werden, dass, egal welches Material verwendet wird, das Material, das vom Patienten selbst gewonnen und bei ihm selbst verwendet wird, das verträglichste Material ist.