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Zahnspangen – Kieferorthopädie

Zahnspangen und Kieferorthopädie

Zahnspangen und Kieferorthopädie bei Kindern

Die kieferorthopädische Phase bei Kindern liegt normalerweise im Alter zwischen 11 und 12 Jahren. In diesem Zeitraum werden auch viele kieferorthopädische Behandlungen durchgeführt. Doch entgegen der landläufigen Meinung sollten unsere Kinder im Alter von 7 Jahren an die Kieferorthopädie herangeführt werden, nachdem die Milchzähne auszufallen beginnen und die bleibenden Zähne zu wachsen beginnen. Auf diese Weise können vorbeugende Behandlungen durchgeführt werden, die vielen künftigen Erkrankungen vorbeugen.

Für seine Eltern ist jedes Kind das schönste und besondere Kind der Welt. Da wir bei unseren eigenen Kindern keine abnormalen Zustände diagnostizieren können, ist eine Früherkennung manchmal nicht möglich und daher kann die Behandlung schwieriger sein, als sie sein sollte.“

Wenn Kinder (7-12 Jahre alt) folgende Probleme haben, sollten sie unbedingt einen Kieferorthopäden aufsuchen:

Verlust der bleibenden Zähne im frühen Alter mit fortgeschrittenem Materialverlust durch Kariesbildung

Frühzeitiger Verlust bleibender Zähne aufgrund eines Traumas

angeborene Zahnmängel

Abnormale Gewohnheiten wie Finger- oder Lippenlutschen bei Kindern über drei Jahren

Verstopfte Nase oder gewohnheitsmäßige Mundatmung

Eine Öffnung in den Vorderzähnen, wenn der Kiefer geschlossen ist

Asymmetrisches Erscheinungsbild im rechten und linken Kieferbereich

Der Unterkiefer liegt vorne oder hinten, wo er sein sollte

Oberkieferstenose

Engstand der Zähne oder Lücken zwischen den Zähnen

Wenn Sie Zweifel an dieser Entscheidung haben, ist es sinnvoll, dass Ihre Kinder ab dem 7. Lebensjahr mindestens einmal im Jahr einen Kieferorthopäden aufsuchen.

 

Kieferorthopädische Behandlung bei Erwachsenen

Unter Erwachsenen herrscht ein weitverbreiteter Irrglaube, dass eine kieferorthopädische Behandlung nicht nach der Kindheit durchgeführt werden könne. Abgesehen von einigen besonderen Skeletterkrankungen, die mit der Entwicklung der Kieferknochen zusammenhängen, kann nahezu jede Launenhaftigkeit erfolgreich behandelt werden. Bei Bedarf können auch fortgeschrittene kieferorthopädische Fälle mit Hilfe der kieferorthopädischen Chirurgie gelöst werden.

Die Kieferorthopädie für Erwachsene ist in zwei Kategorien unterteilt

  1. Skelett- und Zahnanomalien als Folge von Verkalkungen
  2. Kieferorthopädische Anomalien aufgrund nachträglich erworbener Zahnausrichtungsstörungen, die durch Erkrankungen wie Lücken zwischen den Zähnen aufgrund einer oder mehrerer Zahnextraktionen verursacht werden.

Neuerdings sind in der Kieferorthopädie bei Erwachsenen die ästhetischen Erwartungen höher als bei Kindern, um ihre aktuellen Lebensgewohnheiten im weiteren Verlauf ihres sozialen Lebens nicht zu stören. Aus diesem Grund bieten wir transparente Aligner (drahtlose Kieferorthopädie, Invisalign), unsichtbare Drähte, die von der Innenseite der Zähne angebracht werden (Lingualkieferorthopädie) und zahnfarbene ästhetische Brackets (Keramik, Saphir) an.

Transparente Platte – Invisalign

Entwickelt für alle Arten von Lächeln. 

Die Wirksamkeit der Invisalign-Behandlung ist klinisch erwiesen. In den Händen eines erfahrenen Invisalign-Anbieters können damit leichte bis komplexe Zahnkorrekturprobleme behandelt werden.

Kreuzbiss

Bei einem Kreuzbiss schließen sich ein oder mehrere obere Zähne an der Innenseite der unteren Zähne an. Dies kann zu Zahnverschleiß, Zahnfleischerkrankungen und Knochenschwund führen.

Abstandszahn

Abstandsprobleme und Zahnlücken können zu Zahnfleischproblemen (da die Zähne keinen Schutz haben), Zahnfleischtaschen und einem hohen Risiko für Parodontitis führen.

Extrem voll

Stark beengte Zähne können sich im Laufe der Zeit verschlimmern und zu stark beengten Zähnen führen. Dieser Engstand kann zu Plaquebildung, Karies und einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Zahnfleischerkrankung führen.

Tiefer Biss

Ein tiefer Biss kann Zahnfleischprobleme oder -reizungen, Abnutzung der unteren Zähne und/oder schmerzhafte Kiefer- und Gelenkprobleme verursachen.

Unterbiss (untere Zähne stehen weiter vorne)

Ein Unterbiss kann die normale Funktion der Vorderzähne oder Backenzähne beeinträchtigen, was zu Zahnverschleiß führen kann. Es kann auch zu schmerzhaften Kiefer- und Gelenkproblemen kommen.

Offener Biss

Ein offener Biss kann zu schlechtem oder schmerzhaftem Kauen und sogar zu Sprachstörungen führen. Es kann auch zu größeren Problemen wie einer Kiefergelenksstörung (TMJD) führen.

 Zusätzlich zu ihren hervorragenden ästhetischen Eigenschaften behandeln die transparenten Invisalign-Aligner all diese Zahnfehlstellungen und beugen künftigen Zahnproblemen vor.

Ihre transparenten Invisalign-Aligner werden aus unserem Spezialmaterial speziell für Sie angefertigt. Sie passen bequem über Ihre Zähne und verbessern klinisch erwiesenermaßen die Kontrolle über die Zahnbewegung, indem sie Ihre Zähne sanft bewegen und bei Bedarf sogar drehen. 

„Mit digitalen Intraoralkameras können Sie Ihre Behandlung beginnen, ohne mühsam Abdrücke mit einem klassischen Löffel nehmen zu müssen und ohne Zeit für die Abgabe des Abdrucks zu verschwenden.“

Behandlungsprozess

 Beim ersten Einsetzen der Aligner spüren Sie einen Druck. Dieser Druck entsteht durch die Kraft, die für die Zahnbewegung aufgewendet wird. Sie werden sich in kurzer Zeit an diese Situation gewöhnen. Mit der niedrig dosierten Lasertherapie, die wir in unserer Klinik anwenden, können Sie dieses Problem leicht lösen.

Obwohl die Behandlungsdauer je nach Fall unterschiedlich ist, ist sie bei leichtem bis mittelschwerem Engstand, Zahnlücken und geplanter Zahnextraktion kürzer. Es kann zwischen 4 und 24 Monaten dauern. Die Kontrollhäufigkeit kann je nach Fallplanung angepasst werden und variiert alle 4 bis 10 Wochen.

Vor Beginn der Behandlung müssen sämtliche Karies und Zahnstein entfernt werden. Je nach Entscheidung Ihres Arztes können Weisheitszähne vor der Behandlung gezogen werden. Nach der Abdrucknahme kann kein Eingriff mehr im Mund durchgeführt werden. Nach der Behandlung werden prothetische Eingriffe wie Brücken und Implantate durchgeführt. 

Nachdem die notwendigen vorbereitenden Verfahren vor der Invisalign-Behandlung abgeschlossen sind, werden die Fotos und Zähne des Patienten durch digitales Scannen vermessen und die durchgeführten Messungen noch am selben Tag digital nach Amerika übermittelt. Die Erstellung des Behandlungsplans, die Produktion und der Versand der Aligner dauert ca. 4-6 Wochen. 

Nach dem Eintreffen der Platten werden beim ersten Termin die Attachments (zahnfarbene Vorsprünge aus Füllmaterial), die die Bewegung der Zähne ermöglichen, auf die Zähne geklebt. Nach den Abrasionen an den Zähnen, die vorgenommen werden, um vor allem bei Zahnlücken Platz zu schaffen, werden die Platten dem Patienten bis zum 2. Termin übergeben.

In einigen schwierigen Fällen können zur Bisskorrektur Gummibänder verwendet werden, die nur nachts getragen und entfernt werden können. Darüber hinaus können Minischraubensysteme auch in schwierigen Fällen eingesetzt werden. 

Falls Sie Ihren Aligner verlieren, verwenden Sie weiterhin den vorherigen Aligner, den Sie aktiv verwenden, und wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Nach Abschluss der Behandlung wird, wie bei allen kieferorthopädischen Behandlungen, ein sehr dünner Draht, ein sogenannter „Retainer“, an der Innenseite der Zähne befestigt, um ein Zurückgehen der Behandlung zu verhindern. Dieser dünne Draht muss immer im Mund bleiben.

An den Haltedraht werden Sie sich 2-3 Tage nach der Anbringung gewöhnen. Es wird ein Teil von dir sein. Es schadet nicht, aber Sie müssen beim Zähneputzen mehr Zeit in diesem Bereich verbringen. 

Um eine Invisalign-Behandlung durchführen zu können, müssen Ärzte zunächst ein Attest einholen. Bei Invisalign wird der Behandlungsplan vom Arzt erstellt. Um richtige und korrekte Behandlungsergebnisse zu erzielen, muss die Behandlung von einem Facharzt durchgeführt werden.

Für unsere Patienten, die im Ausland leben oder nur wenig Zeit haben, funktioniert unser Behandlungsablauf wie folgt:

Reinigung aller kariösen Zähne und Entfernung von Zahnstein vor der Behandlung

  1. a) Für diese Phase gibt es 2 Optionen:

Unser Patient kann diese Eingriffe mit eigenen Mitteln an seinem Wohnort durchführen lassen.

Unser Patient kann diese Eingriffe in unserer Klinik durchführen lassen, aber bei dieser Option können die Eingriffe im Zusammenhang mit transparenten Alignern nicht durchgeführt werden, da eine Weisheitszahnextraktion, Wurzelkanalbehandlung oder Zahnfleischbehandlung erforderlich ist.

1. Termin

Für diesen Termin reicht 1 TAG.

  1. a) Anfertigen von Patientenfotos durch den Arzt
  2. b) Die Maße des Patienten digital erfassen
  3. c) Teilen des Ergebnisses mit dem Patienten mithilfe der Invisalign-Ergebnissimulation und Versenden von E-Mails

2. Termin

Für diesen Termin reicht 1 TAG, die Dauer beträgt ca. 5 – 6 Wochen nach dem 1. Termin.

  1. a) Anbringen von zahnfarbenen Aufsätzen aus Füllmaterial auf den Zähnen, um für Bewegung zu sorgen
  2. b) IPR-Abrasion der Zähne für den für die Zahnbewegung erforderlichen Platz
  3. c) Erläuterung der Punkte, die bei der Abgabe und Verwendung der Platten an den Patienten zu beachten sind
  4. d) Erläuterung der Plaques und des Behandlungskontrollverfahrens für den Patienten

Sicherstellung der Kontrolle der Patientenfotos durch monatlichen Vergleich mit der digitalen Behandlungssimulation über WhatsApp

Zwischentermine

Die Anzahl dieser Termine richtet sich nach dem Zustand der Behandlung.

  1. a) Verklebung zusätzlicher Anbauteile und IPR-Behandlung
  2. b) Probleme, die im Verlauf der Behandlung auftreten können

Bruch von Anhängen

Die Datensätze passen nicht

Letzter Termin 

1 TAG reicht für einen Termin.

  1. a) Anbringen von Fixierspangen an den Rückseiten der Zähne
  2. b) Entgegennahme der Fertigstellungsnachweise

 

In welchen Fällen wenden wir eine Zahnspangenbehandlung an? 

 

Zahnengstand.

Behandlung von retinierten Zähnen aufgrund des frühen Verlusts von Milchzähnen.

Zahn- und Kiefererkrankungen, die durch Fingerlutschen, Bleistiftbeißen und längeres Saugen am Schnuller verursacht werden.

Unregelmäßigkeiten in der Beziehung zwischen den Kiefern (Kiefer nach vorne oder hinten)

Schließstörungen.

Beabstandete und gedrehte Zähne.

Bei Kieferstenoseproblemen setzen wir in Antalya in der Türkei Zahnspangen ein.

Metallspangen

Metallspangen sind eine der am häufigsten verwendeten und langlebigsten Behandlungen. Es gibt zwei Arten der Anwendung von Metallspangen: von der Vorderseite der Zähne und von der Rückseite der Zähne. Bei der Behandlung mit Lingualspangen, einer weiteren Behandlungsmöglichkeit, platzieren wir die von uns verwendeten Brackets und Drähte auf den Innenflächen der Zähne statt auf den sichtbaren Oberflächen der Zähne. Deshalb erreichen wir mit dieser Methode eine Zahnbewegung. In Fällen, in denen ästhetische Bedenken groß sind, bewerten und wenden wir Optionen für Lingualspangen und Invisalign-Zahnspangen entsprechend dem Zustand und den Anforderungen des Patienten an.

Lebensmittel, die Sie bei Behandlungen mit Metallspangen nicht verzehren sollten

Bei der Behandlung von Metallspangen ist es für den Erfolg und die Dauer der Behandlung äußerst wichtig, dass die Drähte in keiner Weise beschädigt werden. Aus diesem Grund gibt es einige Lebensmittel, die nach einer Behandlung mit Metallspangen in der Türkei nicht gegessen werden sollten. Solange Patienten diese Regeln sorgfältig befolgen, werden sie keine Probleme mit der Behandlung mit Metallspangen haben.

Diese Lebensmittel

Während der Zahnspangenbehandlung sollten Sie keinen Kaugummi kauen.

Vermeiden Sie Lebensmittel wie Kekse und Popcorn.

Sie sollten kernhaltige Lebensmittel wie Pflaumen, Kirschen und Oliven essen, indem Sie die Kerne mit den Händen und nicht mit dem Mund entfernen.

Essen Sie keine klebrigen Lebensmittel wie Gummibärchen.

Vermeiden Sie knusprige Schokolade.

Bagel, Toast usw. Sie sollten Lebensmittel im Allgemeinen essen, indem Sie sie mit der Hand und nicht mit den Zähnen zerreißen.

Sie sollten nicht auf harte Gegenstände wie die Spitze eines Bleistifts beißen.

Da säurehaltige Getränke das Kariesrisiko erhöhen, sollten Sie so wenig wie möglich zu sich nehmen.

 

Linguale Kieferorthopädie

Für Patienten, denen das äußere Erscheinungsbild von Metallbrackets und -drähten unangenehm ist, können wir für ein ästhetisches Erscheinungsbild sorgen und unsere Behandlung durchführen, indem wir eine transparente Plaque-Applikation sowie eine Drahtbehandlung von der unsichtbaren Rückseite der Zähne aus durchführen, d. h. von der linguale Oberfläche.

 

ORTHOGNATHISCHE CHIRURGIE

Wenn sich Patienten mit skelettalen Kieferproblemen an uns wenden, ist eine Korrektur des Kiefers mit kieferorthopädischen und orthopädischen Hilfsmitteln nicht möglich, wenn der Patient das Wachstums- und Entwicklungsalter überschritten hat. In solchen Fällen kommt neben einer kieferorthopädischen Behandlung auch eine kieferorthopädische Operation infrage.

Die orthognathe Chirurgie ist eine Behandlungsoption, die darauf abzielt, die Skelettstruktur und Deformationen des Kiefers sowie die Beziehung zwischen Kiefer und Gesicht zu korrigieren und von einem plastischen Chirurgen oder Kiefer- und Gesichtschirurgen unter Vollnarkose durchgeführt wird.

Bedingungen, unter denen eine orthognathe Chirurgie notwendig ist:

Ober- und Unterkiefer liegen vorne bzw. hinten

Kieferasymmetrie

Vorne offen schließend 

Aufgrund des herabhängenden Oberkiefers