Was ist schnell und fest?
Es handelt sich um ein von Bredent Sky Implants entwickeltes System, das auf der sofortigen Implantatinsertion im zahnlosen Kiefer basiert und den Traum der Patienten verwirklicht, an einem Tag einen festen Zahn zu haben.
Dieses Konzept wurde hauptsächlich für Patienten entwickelt, die vollständig zahnlos geworden sind. Gleichzeitig ist es möglich, Implantate am Tag der Zahnextraktion einzusetzen oder festsitzende Prothesen am Tag der Implantation bei Patienten ohne Zähne anzufertigen . Die Patientenzufriedenheit ist mit diesem System, das Zahnextraktion, Implantation und provisorischen festsitzenden Zahnersatz am selben Tag ermöglicht, äußerst hoch.
In welchen Fällen wird es angewendet?
Bei völlig zahnlosen Kiefern – wenn alle Zähne des Patienten gezogen werden sollen
Bei Knochenmangel im Seitenzahnbereich.
Können Sie uns etwas über die Erkrankungen bei Knochenmangel erklären?
Anatomische Gegebenheiten wie die Kieferhöhle im Oberkiefer und der Nervus mandibularis im Unterkiefer schränken die Anwendungsmöglichkeiten ein. In Bereichen, in denen die Kieferhöhle schlaff ist, ist nicht genügend Knochen vorhanden. In solchen Fällen gewinnen wir mit der fortschrittlichen Operationstechnik, die wir „Sinuslift“ nennen, den für das Implantat notwendigen Knochen und setzen das Implantat ein. Auch hier gilt: Wenn im Molarenbereich oberhalb des Unterkiefernervs nicht genügend Knochen vorhanden ist, wo es zu einer sehr starken Knochenresorption im Unterkiefer kommt, ist es möglich, durch Augmentationstechniken Knochen zu gewinnen.
Aufgrund ihrer hohen Kosten, der größeren chirurgischen Eingriffe und der Notwendigkeit langer Zeiträume für die Herstellung einer dauerhaften Prothese sind diese Methoden für Patienten jedoch möglicherweise kein Grund, sie zu bevorzugen. In solchen Fällen können festsitzende Prothesen mit einer geringeren Anzahl von Implantaten hergestellt werden, indem längere Implantate schräg eingesetzt werden.
Unter welchen Bedingungen kann die schnelle und feste Methode angewendet werden?
Wenn im Bereich vor den Backenzähnen bei völlig zahnlosen Kiefern genügend Knochen vorhanden ist;
Wenn eine Zahnextraktion durchgeführt werden soll, wenn in den Extraktionshöhlen die besten Techniken zum Entfernen von Granulationsgewebe aus Extraktionsalveolen, wie z. B. ein Laser, vorhanden sind;
Wenn die Mundhygiene vor dem Shooting auf ein gutes Niveau gebracht wurde;
Wenn er keine aktive persistierende Parodontitis hat;
Wenn der Arzt diesbezüglich über ausreichende Kenntnisse und Erfahrung verfügt;
Wenn ein Dentallabor geschlossen ist, in dem sofort eine provisorische festsitzende Prothese angefertigt werden kann.
Wie erfolgt die Fast & Fixed-Bewerbung?
Wenn Zähne vorhanden sind, die eine hohe Beweglichkeit aufweisen oder aufgrund einer Parodontitis entfernt werden sollen.
Durch Ausweichen aus den Stellen mit Nebenhöhlenerschlaffung oder dem Nervenkanal werden 6 abgewinkelte oder 6 flache Implantate am Oberkiefer und 4 am Unterkiefer gesetzt.
Auf die Implantate werden schnelle und festsitzende Abutments mit einem Winkel geschraubt, der alle Implantate parallel zueinander hält.
Auf die Abutments werden Abformanaloge aufgesetzt und die Abformung erfolgt in der offenen Abformtechnik.
Die Abdruckanaloge werden entnommen, die Gingivaformer auf die Abutments gesetzt und die Sitzung beendet.
Bei dieser Maßnahme wird im Labor eine provisorische Prothese angefertigt und innerhalb von 24 Stunden nach der Operation im Mund des Patienten befestigt.
Der Patient hat nach einem Tag provisorische, aber feste Zähne.
Was sind die Vorteile?
Der größte Vorteil besteht darin, dass es sofort feste Zähne bietet. In einem Tag wird der Gaumen von der Prothese befreit. Selbst die provisorische festsitzende Prothese bietet im Vergleich zur alten Prothese einen erheblichen Komfort.
Bei diesem System ist kein zweiter chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Phase der dauerhaften Prothese kann durch direkte Messungen eingeleitet werden. Der Patient hat weiterhin den gleichen Komfort, da er seine provisorischen festsitzenden Prothesen bis zur Anfertigung der permanenten Prothese verwenden kann.
Es bietet die Möglichkeit einer festsitzenden Prothese für Patienten, die aufgrund anatomischer Gegebenheiten wie Kieferhöhle und Nervus mandibularis nicht behandelt werden können.
Da das System eine viel längere Implantatinsertion ermöglicht, werden festsitzende Zähne mit weniger Implantaten hergestellt. (4 Stück am Unterkiefer, 6 Stück am Oberkiefer)
Da permanente Prothesen auf hybride Weise hergestellt werden können, kann eine rosafarbene Zahnfleischästhetik erzielt werden.
Was sind die Nachteile?
Aufgrund der vielen Entkopplungen und Details ist es ein kostspieliges System.
Unabhängig davon, wie langlebig eine provisorische Prothese ist, kann es bei dieser Prothese zu Problemen wie vorzeitiger Bruchrissbildung kommen.
Wenn die Prothese gebrochen ist, ist die Integrität des Systems beeinträchtigt. Es ist sofortiges Eingreifen erforderlich und das Problem muss behoben werden.
Wenn das Problem nicht sofort behoben wird, kommt es zu einer Überlastung einiger Implantate, was zum Verlust von Implantaten führen kann.
Können Patienten mit provisorischen Prothesen alles essen?
In diesem System sollte in den ersten 1,5 bis 2 Monaten auf harte Nahrung verzichtet werden und vollständig weiche Nahrung bevorzugt werden, sobald die Implantate eingesetzt werden und beginnen, an Festigkeit zu gewinnen. Geschieht dies nicht, wird zu viel Kraft auf die Implantate ausgeübt, was zu einem Implantatverlust führen kann.
Was ist der Grund für die schräge Platzierung?
Bei Knochenmangel im Seitenzahnbereich werden Implantate mit der Fast & Fixed-Technik so eingesetzt, dass sie einen bestimmten Winkel zum Kieferknochen bilden, nicht vertikal, ohne dass ein fortgeschrittener chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Durch diese Geometrie können die Implantate Belastungen besser standhalten.
Ist es ein schmerzhafter Eingriff?
Während der Operation treten keine Schmerzen auf.
Wie können wir die Punkte zusammenfassen, die Aufmerksamkeit erfordern?
Die anatomischen Gegebenheiten im Mund sollten sehr gut beurteilt werden und die Stellen, die von den Nebenhöhlen ferngehalten werden sollten, wie z. B. Nervenkanäle, gemieden werden.
Die Messungen sollten anhand des tomographischen Bildes erfolgen und gut geplant werden. Andernfalls kann es zu unerwünschten Komplikationen kommen.
Implantate sollten stabil genug im Knochen verankert werden. In dieser Hinsicht sollte der Arzt, der den chirurgischen Eingriff durchführt, Erfahrung haben und das System beherrschen.
Die provisorische festsitzende Prothese sollte ausreichend langlebig sein. Andernfalls bricht die Prothese und es kommt zu ernsthaften Problemen.
Der Patient sollte auf eine sehr gute Mundpflege achten. Besonders in den ersten 3-4 Monaten sollte die Zahnprothese mit einer Munddusche gereinigt werden. Andernfalls kann es zu einer Infektion kommen.
In diesem System sollte in den ersten 40–60 Tagen auf harte Nahrung verzichtet werden und vollständig weiche Nahrung bevorzugt werden, sobald die Implantate eingesetzt werden und beginnen, an Festigkeit zu gewinnen. Geschieht dies nicht, wirkt zu viel Kraft auf die Implantate und kann zum Implantatverlust führen.