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Heutzutage spielen unsere Zähne sowohl aus ästhetischer als auch funktioneller Sicht eine äußerst wichtige Rolle. Aus diesem Grund sollte es für uns immer oberste Priorität haben, die eigenen Zähne im Mund zu behalten. Wenn unsere Zähne jedoch gezogen werden müssen, ist der Einsatz von Implantaten die beste Option.
Bei klassischen Implantatanwendungen dauert es lange, bis der Knochen die durch die Extraktion entstandene Lücke schließen kann.
Andererseits ermöglicht uns die moderne Implantologie, Implantate direkt nach der Extraktion zu setzen und einen festsitzenden Zahn weitgehend sofort zu befestigen.
Der Grund für das Warten mit der Implantatinsertion nach der Extraktion ist die Möglichkeit einer Kontamination durch entzündliches Gewebe auf der Implantatoberfläche und einer unzureichenden Knochenbildung. Studien haben uns jedoch gezeigt, dass bei Anwendung der richtigen Techniken die sofortige Implantation korrekte Ergebnisse liefert. Zahlreiche Literaturstudien zu diesem Thema stützen diese Ansicht. Wenn die Implantatinsertion in extrahierten oder zuvor extrahierten verheilten Stellen mit einem bestimmten wissenschaftlichen Osseointegrationsdrehmomentwert erfolgt, können festsitzende Zähne (Sofortbelastung) sofort auf diese Implantate belastet werden. Es gibt auch viele wissenschaftliche Studien zu diesem Thema. Kurz gesagt: Bei richtiger Planung und adäquater Anwendung werden Menschen, deren Zähne gezogen wurden, nicht einmal einen Tag lang zahnlos sein.
1) Wenn im Oberkiefer alle Zähne gezogen wurden oder aufgrund früherer Extraktionen völlige Zahnlosigkeit vorliegt, können festsitzende Zähne sofort hergestellt werden, indem je nach Situation durchschnittlich 6 Implantate geplant werden. Für einen festsitzenden Zahnersatz im Oberkiefer sind mindestens 4 Implantate erforderlich. Abhängig von der Breite des Kieferbogens, der Anwendungstechnik des ausgewählten bleibenden Zahns und der Knochenqualität kann die Anzahl der Implantate auf bis zu 8 erhöht werden.
2) Wenn im Unterkiefer alle Zähne gezogen wurden oder aufgrund früherer Extraktionen völlige Zahnlosigkeit vorliegt, können durch die Planung von durchschnittlich 4 Implantaten sofort feste Zähne und sofort feste Zähne hergestellt werden. Abhängig von der Breite der Kieferkurve, der Anwendungstechnik des ausgewählten bleibenden Zahns und der Knochenqualität kann die Anzahl der Implantate auf bis zu 6 erhöht werden.
3) Wenn in beiden Kiefern ein reziproker Kaubereich vorhanden ist, können durch den Einsatz von mindestens 3 Implantaten sofort feste Zähne eingesetzt werden.
4) Bei Zahnverlust im Frontzahnbereich (ästhetischer Bereich) können sofort festsitzende Zähne eingesetzt werden. In diesem Fall sollte der Kontakt der festen Zähne mit den gegenüberliegenden Zähnen vermieden werden.